Arbeitsfortschritt bis August 2011

Was ist neu?

 

Baldersheim - Jetzt geht's Loooos.

 

Hinter dem Horizont (oder besser Tunnel) geht's weiter. Allerdings nicht direkt mit dem Viertelkreis und gegenüberliegenden Tunnelstück, sondern mit dem Endbahnhof Baldersheim. Erst soll die genaue Lage im  Zimmer und die Zugänglichkeiten zu den einzelnen Betriebsstellen ausprobieren werden. Danach wird die zuführende Strecke angepasst. Dies ist sicher Einfacher als den Bahnhof der Strecke anzupassen.

 

Nun zu Baldersheim: Nach unzähligen Gleisplänen und jeder Menge verworfener Ideen musste ich einsehen: Auf einer Fläche von 2 Quadratmetern kann man einfach keinen spektakulären Bahnhof bauen. Deshalb bekommt Baldersheim einen konventionellen Gleisplan. Bestimmt nicht originell, aber bewährt. Eine Besonderheit besteht aber doch: Vom Überholgleis kann man nicht direkt auf das Streckengleis fahren. Diese Situation ist der Lage in meinem Modelbahnzimmer geschuldet. Wenn man Baldersheim in ein anderes Modularrangement einbaut können die Verbindung zum Schotterwerk und das Streckengleis auch getauscht werden.

 

Die 4 ersten Modulkästen (1m x 0.5m) sind fertig gebaut und der Gleisplan ist provisorisch aufgelegt. Zwischen den Kästen 2 und 3 soll der Einbau einer Verlängerung möglich sein. Wenn mir über Nacht keine bessere Idee kommt wird der Bahnhof so gebaut.

 

Die Gebäude auf den Bildern sind Platzhalter und werden noch ersetzt.

 

To be continued ...............

 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de