Arbeitsfortschritt bis April 2013

 

Diesmal kein richtiger Baufortschritt auf der Anlage.

Es war an der Zeit einige alte Baustellen wieder in Angriff zu nehmen.

Zum Beispiel die SSy-45 die seit 5 Jahren - Hey, wie die Zeit vergeht - im Rohzustand (weißes ABS) in einer Kiste auf ihre Fertigstellung warteten.

 

Und was soll ich sagen - Ich habe fertig! -  und deshalb ist jetzt, dem Wetter entsprechend, Zeit für ein

 

Herbst-Manöver in Baldersheim

 

(größere Variante der Bilder durch anklicken)

 

Am späten Vormittag dröhnt ein Brummen durch das Tal vor Neuenburg.

211055 fährt mit schwerer Last aus dem Tunnel.

 

Ein Zug aus 10 SSy-Wagen beladen mit M48 Kampfpanzern der US-Army.

Ziel ist die Rampe in Baldersheim.

Eine weitere V100 schiebt nach.

 

Der Zug passt gerade so auf Gleis 1 in Neuenburg.

 

Da an beiden Seiten des Zugs eine Lok ist entfällt das Umsetzen und es kann gleich weitergehen.

V100 übernimmt jetzt die Führung und 211 schiebt nach.

Es geht bergwärts nach Baldersheim. Die größte Steigung kurz nach der Ausfahrt von Neuenburg beträgt ca. 30 Promille.

Zuviel  für eine einzelne V100. Ein Schleudern wäre unausweichlich. Auch Lenz Loks kommen manchmal an ihre Grenzen.

 

 

An der Fabrik ist die Steigung zu Ende und es geht weiter nach Baldersheim.

211 bleibt trotzdem am Zug da in Balderheim noch einige Arbeit auf sie wartet.

 

 

Baldersheim ist erreicht. Einfahrt nach Gleis 1.

 

Mit 10 Wagen zu rangieren ist wegen des nahen Tunnels und auch des Zuggewichts nicht ratsam.

Der Zug wird deshalb geteilt und 211 zieht zuerst die hinteren 5 Wagen ab ums sie an die Rampe zu bringen.

 

 

Anschließend werden die vorderen 5 Wagen zu den bereits Stehenden an die Rampe geschoben.

 

Schon stehen die SSy-45 zur Entladung bereit, das Manöver kann beginnen.

 

Damit der Bahnhof nicht blockiert ist müssen die Leerwagen wieder zurückgebracht werden.

Aber vorher steht noch die Kreuzung mit dem mittäglichen Personenzug (BR64 mit Donnerbüchsen) an.

Und das bei belegtem Umfahrgleis. Es wird also spannend.

 

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

To be continued ...............

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de