Baufortschritt bis November 2013

 

Was ist neu?

 

Lagerhaus Baldersheim

 

Lange habe ich überlegt ob ich am Ende des Hauptgleises von Baldersheim noch eine Ladestelle vorsehe, oder (weniger ist mehr) dort einfach etwas Landschaft entstehen lasse. Aber ehrlich gesagt - lieber nach dem Motto: "Was ist besser als viele Betriebsstellen - Noch mehr Betriebsstellen".

Nach langer Überlegung (10 min waren's aber schon) habe ich das Lagerhaus von Neuenburg an das Gleis-Ende von Baldersheim gestellt - passt wenn man das Lagerhaus einkürzt, die Anlage um 35 cm verlängert (und man genug Phantasie/Übermut hat).

Also: Holz besorgt - Stundenlang Sperrholz gesägt (die Fenster machen einen Fertig) - und Bingo: der Rohbau ist fertig! Das Lagerhaus wird sich stilistisch an das Lagerhaus in Neuenburg anlehnen, aber sich dennoch in Abmessung und Details unterscheiden. Das Gebäude wird kürzer und hat nur ein Tor und der Siloturm erhält statt einem Flachdach ein Ziegeldach. Im Gegensatz zu Neuenburg kann das Gebäude vollständig und nicht nur als Halbrelief ausgeführt werden. Nur die Hintere Ecke des Siloturm wird angeschnitten um  zwischen Neuenburg und Baldersheim die minimale Gangbreite von 70 cm nicht zu unterschreiten.

Gegenüber dem Lagerhaus wird noch ein Heizoel- und ein Diesel-Hochtank aufgestellt - damit dort öfter mal ein Tankwagen vorbeischauen kann.

 

 

 

Die nächsten beiden Bilder zeigen eine längere Variante des Lagerhauses. Diese kommt jetzt aber nicht auf meine Anlage (Hey- ich bin doch nicht Größenwahnsinnig) sondern ist für die Anlage befreundeter Modellbahner in Lörrach vorgesehen.

 

 

 

Silos für das Schotterwerk

 

Die Silos für das Schotterwerk sind fertig. Basis für ein Silo ist eine Caotina-Dose die mit einer 0.5mm ABS-Platte umwickelt wurde. Dann noch jeweils einen Kegel für Deckel und Bodenauslauf  aus dem gleichen Material erstellen und einige Versteifungsprofile aufkleben. Das Stahlgerüst besteht aus Plastruct H-Profilen und wurde mit dem Ruderer L530 geklebt. Andere Kunststoffkleber zeigten bei diesem Material ehr schlechte Klebeeigenschaften.

 

 

 

 

To be continued ...............

 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de