Arbeitsfortschritt bis April 2014

 

Was ist neu? - Viele kleine & mittlere Baustellen

Langsam aber Sicher möchte ich auch ein paar Bäume, Sträucher und Büsche pflanzen. Bevor die Begrünung der Anlage beginnt sollte die grobe Oberflächengestaltung der NBE fertig sein.  Deshalb werden erst einmal alle Baustellen bei denen noch starker Schmutzanfall erwartet wird fertig gestellt - und auf der NBE gibt es noch jede Menge Baustellen im Rohzustand

 

Haltestelle "Riedenheimer Forst"

Bisher mussten die Arbeiter der Fabrik und der Tongrube in Riedenheim blankes Sperrholz als Bahnsteig akzeptieren. Seit neuestem gibt es die Haltestelle "Riedenheimer Forst".

Sogar eine kleine Wartebude hat die Bahnverwaltung genehmigt.

 

Die Dächer von Baldersheim

Das Dach des Bahnhofs von Baldersheim erstrahlte noch im hellem Weiß (siehe hier) - Also wurde eine Heki-Dur Dachplatte (eine Art Hartschaum = empfindlich) mit doppeltseitigem Teppichklebeband auf die ABS-Platten geklebt. Der Stellwerksanbau erhielt eine Eindeckung aus Wellblech (Wellpappe) und das Dach des Güterschuppens wurde etwas farblich nachbehandelt. Das ursprüngliche Oliv tat schon in den Augen weh. Jetzt fehlt dem Gebäude nur noch eine Rückwand, damit man nicht mehr durchsehen kann.

 

Lagerhaus Baldersheim

Auf der Modellbahnmesse in Sinsheim (zufällig war ich in der Nähe) fand ich bei.CH-Kreativ eine Bastelmatte mit Dachstruktur. Am darauf folgenden Wochenende wurde diese gleich beim Lagerhaus Baldersheim ausprobiert - was soll ich sagen - ich bin echt begeistert. Leicht zu bearbeiten und gefällige Optik. CH-Kreativ bietet auch noch Straßenpflaster aus dem gleichen Material (weiter unten mehr davon)

 

Lagerhaus Neuenburg

Nachdem die Dachgestaltung vom Lagerhaus Baldersheim fertig ist war es an der Zeit auch das Dach auf dem Siloturm vom Neuenburger Lagerhaus fertig zu stellen. Das Ziegel bestehen aus (in Streifen geschnittenen) Wellkarton - bei weitem mehr Aufwand als die Dachmatte für das Baldersheimer Lagerhaus.

 

Schotterwerk Baldersheim

Die Silos erhalten eine ersten Grundanstrich mit Revel-Farbe. Der erste Versuch eines Pinselanstrichs mit der lösungsmittelfreien d.h. wasserlöslichen Variante (eckige Farbdöschen) ist sehr vielversprechend. Die Farbe ist zwar etwas dickflüssig, lässt sich aber recht gut streichen und ergibt eine erstaunlich gleichmäßige Fläche. Einen Wagen würde ich nicht damit lackieren, aber im Gebäudebau ist die Farbe wegen ihrer Lösemittelfreiheit eine gute Alternative.

 

Straßenbelag und Geländegestaltung an der Brücke

Die Straßenbrücke und das umliegende Gelände warten auch schon seit 3 Jahren auf Fertigstellung (siehe hier). Der Hügel besteht aus Styroporresten auf die mit gefärbten Weißleim einige Lagen Küchenpapier geklebt wurden. Als Straßenbelag für die Brücke habe ich die Pflastermatte, römisch verlegt, von CH-Kreativ ausprobiert. Das Material ist nicht gerade billig aber ihren Preis wert - ich werden mir in Zukunft beim Pflastern von Straßen und Plätzen die lästige Fugenritzerei sparen.

 

Das war aber erst der Anfang - Es gibt noch viel mehr Baustellen auf der NBE........   bis demnächst ......

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de