Bauprojekt: 

Schotterwagen der RBD Karlsruhe

 

Hier die Daten des Wagens, die ich Dank der Hilfe von Klaus Keuer erhalten habe.

Er hat diesen Wagen für das Programm "Eisenbahn.Exe Professional" programmiert. (Siehe hier)

 

Daten:

 

DRB  Karlsruhe 700 250 - 700 263
DB  Karslruhe/Stuttgart 2400 - 2699 (gemeinsam mit anderen Schotterwagen)

Baujahr 1925/26
gebaute Stückzahl    14
Bestand 31.02.1934  14
Letztes Einsatzjahr  ca. 1969

LüP  9800 mm
Achsstand  6940 mm (ohne Handbremse 5500 mm)
Laderaum  25.5-27.3 m2
Ladegewicht  42.0 t
Tragfähigkeit 44.0 t
Ladegrenze A 42.5 t
Ladegrenze B/C 44.5 t
Eigengewicht 19000-20400 kg (ohne Handbremse 18070 kg)
Achslager  Geitlager
Bremsbauart  Kkg
Federgehänge  Rechteckschaken
Pufferlänge  650 mm
Pufferdurchmesser  450 mm

Lieferfirmen war die Waggonfabriken Fuchs und Rastatt. Weitere Lieferungen unterblieben zugunsten der Talbot-Wagen.
Die Achsen waren als Lenkachsen und nicht als Drehgestell ausgeführt.

Bei der DB wurde diese Wagen noch bis Ende der 60-er Jahre eingesetzt. Das Bremserhaus wurde allerdings nach dem Krieg zurückgebaut.

 

WAS ICH NOCH SUCHE:

- Zeichnungen von diesen Wagen (möglichst auch in der DB-Version ohne Bremserhaus)

- Weitere Bilder

 

Infos bitte an: schotth@gmx.de

 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de