Arbeitsfortschritt bis August 2012
Was ist neu?
Schotterwerk in Baldersheim
Das Fundament für das Baldersheimer Schotterwerk ist gelegt. Damit kann jetzt der Landschaftsbau in der Ecke weitergehen
Betrieb:
Ähh - Betrieb???? - Wie geht eigentlich Betrieb? - Die Frage vom April sollte ein erster Test beantworten.
Die Anzahl der Ladestellen der KWR ist noch überschaubar und deshalb hoffe ich mit kombinierten Wagen/Frachtkarten auskommen zu können. Für einen ersten Eindruck wurde, noch ohne Fahrplan, Ablagefächer etc., ein Testlauf mit einfachen Wagenkarten durchgeführt. Die Karten wurden Schwarzweiß ausgedruckt und auf einen dünnen Karton geklebt. Die endgültigen Karten sind dann Farbig und werden noch laminiert.
Ich habe versucht die Wagen/Frachtkarte möglichst übersichtlich zu gestalten und nur die wichtigsten Informationen auf die Wagenkarte zu schreiben.
Mit einer Büroklammer wird die Ladestelle markiert (Mögliche Ladestellen). Ist ein Wagen an der Ladestelle fertig behandelt wird die Büroklammer auf den Pfeil in der rechten oberen Ecke verschoben
Sobald ich den Schattenbahnhof um ein Zugbildungsgleis verlängert habe werde ich die Wagen nach Reihungsplan aufstellen, dazu ist dann die Spalte "Sort" auf der Wagenkarte vorgesehen.
Die ersten Erkenntnisse aus dem Probebetrieb:
6 mögliche Ladestellen pro Wagen sind ausreichend - Zuerst wollte ich alle potentiellen Ladestellen eines Wagens auf die Karte nehmen, das würde gerade bei den gedeckten Güterwagen etwa 10 -12 Ladestellen bedeuten. - Lieber ab und zu die Karte ändern oder eine alternative Karte vorsehen.
Alle 6 Ladestellen sollten ausgefüllt sein - Mit einem Würfel kann eine zufällige Auswahl der Ladestellen erfolgen. Bei Wagen mit weniger als 6 potentielle Ladestellen kann ein Ziel auch mehrfach angegeben werden. Diese Ladestellen werden dann bevorzugt angefahren.
Einige Ladestellen werden zu oft angefahren - Da fast alle Wagen als mögliche Ladestelle auch das Freiladegleis von Neuenburg (ex.Riedenau) bzw. Baldersheim aufgeführt haben kommt es dort zu einem Wagenüberschuss. Die Ziele müssen über alle Wagenkarten gleichmäßiger verteilt werden. Diese Planung ist noch zu erledigen
Momentan ist es schwierig die Wagenreihenfolge im Schattenbahnhof zu ändern. Der Schatten-bhf. ist ein Schublade und bis zu dessen Weiterführung ist ein Umrangieren der Wagen relativ aufwändig. Also bleibt die Reihung der Wagen momentan gleich. Die Wagen bekommen nur ein neues Ziel.
Das Format der Karten 9,5 * 5,5 cm2 ist zu klein - Die endgültigen Karten sollen ca. 12 * 8 cm haben
Wann ist ein Wagen fertig be-/entladen? - Sobald der Nahgüterzug im Schatten-bhf. angekommen ist werden einige Wagen auf der Anlage als Be/Entladen gekennzeichnet. Momentan geschieht das "frei Schnauze" - evtl. kann man das auch mit einem Würfel bestimmen (z.B. 1 = Wagen bleibt).
Wagenkartenfächer - für jede Ladestelle und für jedes Aufstellgleis werde ich ein Wagenkartenfach anfertigen. Außerdem noch eine Ablage um das Sortieren der Wagenkarten eines Zuges zu erleichtern
Und die wichtigste Erkenntnis: Es mach tierisch Spaß nach diesem Prinzip zu fahren. Die Wagenkarten sind schnell erstellt und der Papierkram/Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen (vor allem wenn erstmal die Ablagemöglichkeiten für die Wagenkarten vorhanden sind), Sogar meinen Kidds macht es mehr Spaß (OT: Papa - stell mir mal wieder eine neue Aufgabe)
To be continued ...............
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