Arbeitsfortschritt bis August 2012

Was ist neu?

 

Schotterwerk in Baldersheim

 

Das Fundament für das Baldersheimer Schotterwerk ist gelegt. Damit kann jetzt der Landschaftsbau in der Ecke weitergehen

 

 

Betrieb:

 

Ähh - Betrieb????    - Wie geht eigentlich Betrieb? - Die Frage vom April sollte ein erster Test beantworten.

 

 

Die Anzahl der Ladestellen der KWR ist noch überschaubar und deshalb hoffe ich mit  kombinierten Wagen/Frachtkarten auskommen zu können. Für einen ersten Eindruck wurde, noch ohne Fahrplan, Ablagefächer etc., ein Testlauf mit einfachen Wagenkarten durchgeführt. Die Karten wurden Schwarzweiß ausgedruckt und auf einen dünnen Karton geklebt. Die endgültigen Karten sind dann Farbig und werden noch laminiert.

 

Ich habe versucht die Wagen/Frachtkarte möglichst übersichtlich zu gestalten und nur die wichtigsten Informationen auf die Wagenkarte zu schreiben.

 

 

Mit einer Büroklammer wird die Ladestelle markiert (Mögliche Ladestellen). Ist ein Wagen an der Ladestelle fertig behandelt wird die Büroklammer auf den Pfeil in der rechten oberen Ecke verschoben

Sobald ich den Schattenbahnhof um ein Zugbildungsgleis verlängert habe werde ich die Wagen nach Reihungsplan aufstellen, dazu ist dann die Spalte "Sort" auf der Wagenkarte vorgesehen.

 

Die ersten Erkenntnisse aus dem Probebetrieb:

Und die wichtigste Erkenntnis: Es mach tierisch Spaß nach diesem Prinzip zu fahren. Die Wagenkarten sind schnell erstellt und der Papierkram/Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen (vor allem wenn erstmal die Ablagemöglichkeiten für die Wagenkarten vorhanden sind), Sogar meinen Kidds macht es mehr Spaß (OT: Papa - stell mir mal wieder eine neue Aufgabe)

 

To be continued ...............

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de