Arbeitsfortschritt bis November 2014

Was ist neu?

 

 

Betrieb mit Wagenkarten und Frachtzettel

Erste Versuche für einen geregelten Betrieb erfolgten mit kombinierten Wagen/Frachtkarten. Leider war dieses System etwas unflexibel, so dass ich mich entschlossen habe für jeden Wagen eine Wagenkarte mit Einstecktasche aus Karton zu erstellen. Abhängig vom angenommenen Wagenaufkommen jeder Ladestelle wurden Frachtkarten erstellt. Dabei sollte man beachten, das die vorhandenen Wagen in etwa gleichmäßig ausgelastet werden. Im Schattenbahnhof erhalten die Wagen ihre Frachtkarten und werden mit dem nächsten NG auf die Anlage geschickt.

Noch bin ich am Experimentieren und es läuft nicht alles Rund, aber das Thema macht gute Fortschritte.

 

 

 

Gleisbau in Baldersheim

Wie im September angkündigt wird in Balderheim eine Ladestraße gebaut. Dazu wird das alte Gleis entfernt und durch eine Y-Weiche von Peco ersetzt.

Wie immer wird jedes Gleis mit einem Kabel 0,75mm2 an die Hauptleitung angeschlossen.Als Antrieb hat sich ein Servo und die Ansteuerung von MBtronik bewährt.

 

Die Schwellen werden Dunkelbraun gefärbt, die Schienenflanken erhalten einen mit einem rotbraunen Anstrich.

Im Hintergrund kann man den abfahrbereiten Zug mit Talbotwagen sehen. Allerdings kann es noch etwas dauern bis dieser Abschnitt geschottert wird.

 

Das Gelände wird durch eine Sperrholzplatte etwas angehoben und mit Straßenpflaster von CH-Kreativ belegt. Eventuell wird die durchgehende Pflasterfläche noch mit Teerflicken auflockert.

Auf dem Bild sieht man noch eine weitere Baustelle. Aus Güterwagenresten von Schotterwagenbausätzen (nur Trichter und Seitenteile) sollen unter Zuhilfenahme von OSM Güterwagenrahmen weitere Talbotwagen entstehen. Dazu demnächst mehr (und auch zum Weiterbau der Ladestraße)

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de