Arbeitsfortschritt bis Mai 2020

 

Was ist neu?

 

- Zeit für ein neues Projekt - Ein Tanklager

 

Kesselwagen sind ideal, wenn man auf der Modellbahn Betrieb simulieren will. Mann sieht ihnen nicht an ob sie beladen sind und es gibt eine große vielzahl verschiedener Typen. Deshalb gibt es auf der NBE entsprechende Ladestellen,wie den Brennstoffhändler und das Lagerhaus in Baldersheim. Auch auf dem Fabrikhof oder den Ladestraßen wurden schon der ein oder andere Kesselwagen gesichtet. Ein oder zwei Kesselwagen können also glaubwürdig in einen Nahgüterzug eingestellt werden.

 

Soweit - so gut. Aber für eine größere Wagengruppe mit 4 oder 5 Kesselwagen fehlt eine glaubwürdige Betriebsstelle. Einfach einen Durchgangszug mit Kesselwagen fahren lassen geht nicht, die NBE ist eine Stichstrecke. Und eine imaginäre Ladestelle im Schattenbahnhof wäre höchstens Plan B (ehr Plan X)

 

Aber in Neuenburg war noch eine Ecke an der Stelle des ehemaligen Lokschuppens frei.

Aus der Stellprobe wurde ein Betriebsstelle :-)

 

 

 

Schon wieder vorbei?

 

Unabhängig voneinander habe ich von mehreren Modellbahnkollegen den Kommentar bekommen, dass das Tanklager in Neuenburg irgendwie nicht passt oder einfach zuviel ist.(Um ehrlich zu sein - so richtig hat mir der Platz auch nicht gefallen - selbst für ein kleines Tanklager sieht es schon "etwas sehr" gequetscht aus)

 

Und watt nu?

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de