Arbeitsfortschritt November 2024

 

Was ist neu?

 

 

Ein kleiner Schritt für die Optik - aber ein großer Sprung für die Technik.

 

Der grobe Rohbau, die Elektrik und die Tormechanik sind zu 80% fertig, wobei das Verkabeln der größte Zeitfresser war (überhaupt nicht mein Fall, aber leider notwendig). Die letzten vorhandenen Mbtronik Servo-Bausteine sind zusammengelötet. Für weitere Antriebe werde ich mich nach Alternativen umschauen.

 

 

Testfahrt Drehscheibe (Video)

 

  

Die Servo-Module sind wegen der Erreichbarkeit oberhalb der Platte platziert und müssen noch durch einen Lagerschuppen verdeckt werden.

  

 

 

Da fehlen noch ein paar Lampen. Da die Anlage nicht beleuchtet ist können diese auch selbst gebaut werden.

      

 

Der Wasserturm hat jetzt ein Oberteil in Fachwerk-Optik. Der Rohbau des Lagerschuppen steht. Der Bekohlungskran hat ein Geländer und die Bekohlung wurde gealtert. 

 

 

Der Kohlenkran

 

 

 

Es ist immer noch einiges zu erledigen:

- Der "Tunnel" (Einschnitt in der Unterbau) für Stand 4 des Lokschuppens muss noch erstellt werden.

- Der zweite Lokschuppen hat noch keinen Tor-Antrieb und kein vernünftiges Dach

- Fenster für den Wasserturm und Werkstatt fehlen

- Der Drehscheibenschalter bleibt manchmal (immer öfter) hängen.

- Zwei Anschlüsse für die abschaltbaren Gleise scheinen vertauscht zu sein (alles nochmal abbauen und nachlöten)

- Der Lagerschuppen zum tarnen der Servo-Elektronik muss noch fertig gebaut werden

- Und natürlich die Ausgestaltung und Detailierung

 

 

Hier der Kabelverhau unter der Platte.

 

 

 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de