Bauprojekt: 

Schotterwagen der RBD Karlsruhe

 

                                                   Vorbildinfos hier

 

HILFE, ich suche dringend:

- Zeichnungen von diesen Wagen (möglichst auch in der DB-Version ohne Bremserhaus)

- Weitere Bilder

Infos bitte an: schotth@gmx.de

 

 

Schritt 1 (Fahrwerk, innen):

Das Fahrwerk wird aus 2 Rahmen aus OSM-Bausätzen erstellt.

Die inneren Achsen sind Seitenverschiebbar. Die Achsen hatte ich noch vom Bau des dreiachsigen gedeckten Güterwagens übrig.

Auf den kleinsten Radius der Anlage (der noch Entschärft wird) lenken die mittleren Achsen gerade bis zum Anschlag aus

 

 

Schritt 2 (Aufbau):

Der Aufbau besteht aus ABS-Platten (Graupner)

Aufgrund fehlender Stirnansicht wurde die Breite des Wagens geschätzt. Wegen der seitlichen U-Profile muss der Trichter so Breit sein wie das Fahrwerk. Im Vergleich zu anderen Wagen wird Fahrwerk daher ziemlich Breit, oder der Trichter wird sehr Schmal. Mit dem gefundenen Kompromiss hat der Wagen ganz passable Proportionen und ist hoffentlich nicht zu Weit von der Wahrheit entfernt.

 

Schritt 3 :

Rutschen ergänzt.

Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Wagen ohne Bremserhaus (Epoche 3a)

 

 

Schritt 4:

Pufferbohle, Geländer, Leiter, Profile ergänzt (Ist schon Erstaunlich aus wie vielen U-Profilen so ein Wagen besteht)

 

 

Schritt 5:

Bedienhebel und -welle für Rutsche, (Unmengen) Profile, Bremsbacken, Bremsgesänge usw. ergänzt.

Und etwas Farbe (mit Pinsel, aber über eine Airbrush-Ausrüstung wird schon intensiv nachgedacht) 

ToDo: 

Federpuffer anbringen.

Brems(kl)apparat ergänzen

Versteifung des Trichters (Da ich keine Bilder habe werde ich diese Erfinden)

Bedienbühnen mit Holzleisten auslegen

Bemalung ergänzen

Beschriftung erstellen (lassen)

 

Bisher sind Materialkosten von ca. 60 Euro aufgelaufen. Das und die Tatsache das der Bau des Wagens sich als komplizierter als gedacht herausgestellt hat wird höchstwahrscheinlich dafür sorgen das er ein Einzelstück bleibt. Bisher habe ich ca. 30 Stunden an der Kiste herumgewerkelt und nicht wenige Stellen gefunden, wo die angenommenen Maße nicht ganz stimmen können. Mir gefällt er trozdem.

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de